TSV Schwaben Augsburg

DIE SCHWABENRITTER

- Fußball -

16:34 Uhr

Niederlage im Derby

Im Augsburger Bayernliga-Derby musste der erfolgsverwöhnte TSV Schwaben Augsburg, der zuletzt im November eine Niederlage einstecken musste (0:1 in Heimstetten) die Punkte in einer kampfbetonten, aber fairen Partie dem abstiegsgefährdeten Lokalrivalen Türkspor Augsburg überlassen, der einen verdienten 2:0-Auswärtserfolg einfahren konnte und dabei Revanche für die 1:7-Packung aus dem Hinspiel nahm. Während die „Violetten“ punktgleich mit Landsberg an der Tabellenspitze stehen (53 Zähler), rangiert die Abazi-Elf nach wie vor auf dem 16. Tabellenrang (25 Zähler), doch gibt der Erfolg einen enormen Push für die Moral.

Schon bald übernahmen die Platzherren das Zepter und die Kontrolle über das Spiel, jedoch fehlte die gewohnte Leichtigkeit. Greppmeir (23.) und Kurz (24.) näherten sich dem ersten Treffer mit ihren Abschlüssen an, doch ging der Ball knapp über’s Tor oder daneben. Ein Kopfball von Greppmeir aus fünf Metern, den Türkspor-Keeper Tepe bravourös parieren konnte (41.), sollte die beste Gelegenheit bleiben. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam auch Bastian Kurz (45.+1) zu einer hervorragenden Abschlussposition, doch er verhaspelte sich bei der Annahme, so dass die Gelegenheit verpuffte.

In der zweiten Hälfte setzte die Türkspor-Offensive vermehrt auf Pressing. So zwang Turgay Karvar nach einem Ballverlust der Schwaben deren Keeper Schmidt zu einer Parade aus 18 Metern (48.). Auf der Gegenseite zeigte sich Tepe gegen Greppmeir aus kurzer Distanz auf dem Posten (49.). Dann brannte es wieder im Schwaben-Sechzehner: Nach Vorarbeit von Karvar vollendete Torjäger Jeton Abazi mit seinem zehnten Treffer überlegt zum Führungstor für Türkspor (53.). Nun lag der Druck wieder bei der Ostrzolek-Elf. Kurz scheiterte aus drei Metern an Tepe (67.) und Della Schiava bei seinem Kopfball am Pfosten (71.). Weitere vielversprechende Flanken entschärfte die kompakt stehende Türkspor-Defensive.

Als es zu einem Zweikampf zwischen Dominik Krachtusund Kevin Schmidt kam, entschied der Unparteiische auf „Schwalbe“ und zückte Gelb-Rot für den Türkspor-Akteur (78.), was ohne großen Protest hingenommen wurde. Doch die numerische Überzahl konnte Schwaben trotz mehrerer Einwechslungen nicht nutzen, stattdessen markierte der eingewechselte Tugay Demir nach einem Ballverlust von Spielertrainer Ostrzolek den alles entscheidenden zweiten Treffer (89.).

„Wir konnten unser Leistungsvermögen heute durch die Bank nicht ausschöpfen, es schlichen sich zu viele Leichtsinns- und Konzentrationsfehler ein, manchmal hat es auch an der Zweikampfintensität gehapert. Außerdem war unsere Chancenverwertung suboptimal. Dann kommt so ein Resultat heraus, wenn der Gegner dagegenhält und hochmotiviert ist“, beklagte Spielertrainer Matthias Ostrzolek.

Bei Türkspor-Trainer Ajet Abazi sah die Gefühlslage entsprechend anders aus: „Zugegeben, wir hatten vor allem in der ersten Hälfte etwas Spielglück. Wenn Schwaben in Führung geht, läuft das Spiel vermutlich anders. Gleichwohl wussten wir, dass wir entsprechend Qualität in der Offensive haben. So haben wir einige Nadelstiche setzen können, von denen dann zwei zu Treffern geführt haben. Wir zeigten jedoch auch die richtige Einstellung und haben die Zweikämpfe angenommen. Ein Extralob geht an unsere beiden Innenverteidiger, die mehrfach Chancen entschärfen konnten. Insgesamt geht unser Sieg letztlich in Ordnung.

 

 

TSV Schwaben Augsburg – Türkspor Augsburg 0:2
TSV Schwaben Augsburg: Kevin Schmidt, Benedikt Krug (46. Maximilian Heiß), Dennis Ruisinger (62. Kilian Pittrich), Nicola della Schiava, Lukas Gerlspeck, Marco Greisel (67. Rasmus Fackler-Stamm), Simon Achatz (62. Simon Gail), Laurin Bischofberger (40. Timothee Diowo), Matthias Ostrzolek, Bastian Kurz, Jonas Greppmeir – Trainer: Matthias Ostrzolek
Türkspor Augsburg: Batuhan Tepe, Emre Kurt, Vitaly Blinov, Odin Redier, Sebastian Mitterhuber, Berkan Aydin (85. Tugay Demir), Ihor Yarovoi, Dominik Krachtus, Turgay Karvar, Jeton Abazi (92. Aladin Halilovic), Mehmet Ali Fidan (92. Antonio Stoykovski) – Trainer: Ajet Abazi – Trainer: Burak Sirtkaya
Schiedsrichter: Peter Dotzel (Heidenfeld) – Zuschauer: 450
Tore: 0:1 Jeton Abazi (54.), 0:2 Tugay Demir (89.)
Gelb-Rot: Dominik Krachtus (78./Türkspor Augsburg/)

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.