TSV Schwaben Augsburg

DIE SCHWABENRITTER

- Fußball -

 
16:43 Uhr

Heimsieg gegen den 1.FC Sonthofen

Zum Rückrundenauftakt knüpften die Bayernliga-Fußballer des TSV Schwaben Augsburg nahtlos an ihre vergangenen Heimpartien an. Gegen den Bayernliga-Aufsteiger 1. FC Sonthofen gelang der Ostrzolek-Elf wie im Hinspiel ein 1:0(1:0)-Sieg, der hochverdient war und die Kräfteverhältnisse nicht ganz widerspiegelt. Mitnunmehr acht Heimsiegen und 39 Zählern auf Tabellenplatz zwei hat der TSV Schwaben nach wie vor Tuchfühlung zum Spitzenreiter TSV Landsberg, der seine Hausaufgaben (4:2 gegen TSV Dachau) ebenso absolviert hat.

Bereits nach zehn Minuten hätten die „Violetten“ nach Chancen von Heiß (1.), Greppmeir (4.) und Diowo (6.) mit 3:0 in Front liegen können, doch fanden sie im starken Gästekeeper Zettler ihren Meister. Danach kamen die Sonthofener, die einige flinke und technisch versierte Spieler in ihren Reihen haben, stärker auf. Nach einer Ballstafette, die von Kevin Haug abgeschlossen wurde, fiel der vermeintliche Führungstreffer für die Oberallgäuer (36.), doch es lag eine Abseitsposition vor.  Auf der Gegenseite spitzelte Dennis Ruisinger das Leder nach einem Gewühl am Boden liegend zu Jonas Greppmeier, der keine Mühe hatte, das 1:0 und schließlich das „goldene Tor“ für den TSV Schwaben zu markieren (41.).

Nach dem Seitenwechsel plätscherte das Match etwas dahin. Durch mehrere taktische Fouls auf beiden Seiten ging der Spielrhythmus verloren. Maximilian Reil, der auf der Torhüterposition diesmal den Vorzug erhielt, musste bei einem Kopfball von Rudenko auf der Hut sein (66.). Die Gastgeber agierten in Strafraumnähe oftmals etwas zu umständlich, anstatt sofort den Torabschluss zu suchen. Zum Ende hin wurden die Schwaben nochmals entschlossener. Doch sowohl Nicola Della Schiava (82.) als auch der eingewechselte Öztürk mit seinem ersten Ballkontakt (90.+2) konnten den Ball nicht im Tor unterbringen. Auch wenn sich die Gäste keine zwingenden Chancen mehr erarbeiteten, herrschte im Schwaben-Lager kollektive Erleichterung als der Unparteiische abgepfiffen hatte.

Wir sind sehr gut reingekommen, hätten schon nach 10 Minuten klar in Führung liegen können, danach kam Sonthofen besser rein. Unser 1:0-Führungstreffer vor der Pause war eminent wichtig. In der zweiten Hälfte wurde es schwer und intensiv, doch letztlich haben wir wenig zugelassen, konnten erneut hinten die „Null halten“ und den verdienten Sieg einfahren“, fasste Spielertrainer Matthias Ostrzolek zusammen.  (chw)

 

TSV Schwaben Augsburg: Maximilian Reil, Benedikt Krug, Dennis Ruisinger, Nicola della Schiava, Marco Greisel, Maximilian Heiß (90. Umutcan Öztürk), Simon Achatz (76. Marcel Leib), Matthias Ostrzolek, Bastian Kurz (90. Simon Rauscher), Timothee Diowo (70. Laurin Bischofberger), Jonas Greppmeir (83. Kilian Pittrich) – Trainer: Matthias Ostrzolek – Trainer: Roland Bahl
1. FC Sonthofen: Marco Zettler, Manuel Wiedemann, Tim Lorenz, Tobias Schmölz, Jannik Holzapfel (88. Alexander Haase), Kevin Haug, Armin Bechter (67. Jonas Koller), Manuel Methfessel, Leon Rudenko, Andreas Hindelang, Marco Faller (78. Benedikt Buchberger) – Trainer: Benjamin Müller
Schiedsrichter: Thomas Gscheidl (Weiherhof) – Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Jonas Greppmeir (41.)

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.